Vom Small Talk zur Konversation

10 Tipps fĂŒr den erfolgreichen Small Talk

Heute ist Karriere ohne Small Talk FĂ€higkeiten nicht mehr möglich. Denn intelligenter Small Talk ist der TĂŒröffner Nummer eins. Mit ihm beginnt jeder Kontakt. Das „kleine GesprĂ€ch“ schafft große Verbindungen.

Wer die richtigen Themen kennt und weiß, wie intelligente GesprĂ€chsfĂŒhrung geht, wirkt souverĂ€n und hat Erfolg. Ob als scheinbar belanglose 30-Sekunden-Plauderei im Aufzug oder als mehrstĂŒndiges GesprĂ€ch beim offiziellen Business Dinner: Gekonnter Small Talk ist fĂŒr die Beziehungspflege von unschĂ€tzbarem Wert und fĂŒr die Karriere fundamental.

1.      Positive Einstellung zu sich selbst und zu Ihrem GegenĂŒber

    Ein gesundes Selbstbewusstsein – ohne arrogant aufzutreten – wirkt sympathisch. Wer mit sich selbst gut Freund ist, hat Ausstrahlung und ist ein angenehmer Zeitgenosse. Gehen Sie auf Ihren GesprĂ€chspartner offen zu. Zeigen Sie ihm Ihre WertschĂ€tzung und seien Sie neugierig darauf, ihn als Menschen kennen zu lernen.

2.      Freundlicher Blickkontakt und offene, entgegenkommende
         Körperhaltung

    „Ein LĂ€cheln ist die kĂŒrzeste Verbindung zwischen zwei Menschen“, sagt ein bekanntes Sprichwort. Begegnen Sie Ihrem GegenĂŒber wohlwollend, so wird sich dies sowohl in Ihrer Mimik als auch in der Körperhaltung positiv ausdrĂŒcken. Verstecken Sie Ihre HĂ€nde nicht hinter dem RĂŒcken oder in den Hosentaschen, sondern wenden Sie sich Ihrem GesprĂ€chspartner mit offener Haltung zu.

3.      Angenehmer GesprĂ€chsabstand

    Wer seinem GegenĂŒber zu dicht „auf die Pelle“ rĂŒckt, darf sich nicht wundern, wenn er sich unbeliebt macht. Es ist wichtig, das DistanzbedĂŒrfnis anderer Menschen zu respektieren. Der Abstand von ein bis zwei ArmlĂ€ngen ist je nach Temperament und Charakter der GesprĂ€chspartner richtig zu wĂ€hlen, das heißt, bei einem eher introvertierten Menschen sollten Sie den Abstand lieber etwas grĂ¶ĂŸer lassen als bei temperamentvollen Personen.

4.      Zuhören, ohne zu unterbrechen

    Zuhören heißt, dem GesprĂ€chspartner die volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Zwischentöne zu achten. Als aktiver Zuhörer versuchen Sie, sich in den anderen hineinzuversetzen und sind ganz bei der Sache, das heißt, Sie schauen weder auf die Uhr noch lassen Sie Ihren Blick durch den Raum schweifen. Durch Blickkontakt signalisieren Sie Ihr Interesse.

 5.      Interessiert fragen, ohne auszufragen

    Fragen, vor allem offene Fragen, sind im Small Talk gut geeignet, ein GesprĂ€ch in Gang zu halten. Allerdings sollte die Plauderei nicht in ein Abfrage- oder Ausfragespiel ausarten. Geben Sie auch immer etwas von sich Preis, ehe Sie Ihr GegenĂŒber genauer fragen. Ein gelungener Small Talk ist wie ein amĂŒsantes Ping-Pong-Spiel, bei dem die BĂ€lle hin und her gehen.

6.      Vielseitig informiert sein ĂŒber das aktuelle Geschehen

    Denken Sie nicht, im Small Talk ginge es nur um oberflĂ€chliche Themen. Durch Ihre Ă„ußerungen prĂ€gen Sie Ihr Image. Ein gut informierter Mensch ist ein interessanter GesprĂ€chspartner, denn mit einem breiten Wissen können Sie zu allen möglichen Themen etwas beitragen. Informieren Sie sich regelmĂ€ĂŸig in Zeitungen, Zeitschriften und Internet ĂŒber aktuelle Themen.

7.      Unnötige Fremdwörter und Fachsprache vermeiden

    Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass Sie durch viele Fremdwörter zwangslĂ€ufig intelligenter wirken. Ihre RedebeitrĂ€ge sind einfach nur schwerer verstĂ€ndlich. Es ist allgemein unhöflich, Wörter und Begriffe zu gebrauchen, die Ihre GesprĂ€chspartner nicht kennt. So verscherzen Sie sich Ihre Sympathien.

8.      Keine polarisierenden und ideologischen Themen

    Small Talk ist keine Diskussion! GrundsĂ€tzlich sollten Sie im Small Talk all die Themen vermeiden, die zu sehr unterschiedlichen Meinungen fĂŒhren können wie beispielsweise Politik und Religion. Denn Ziel des kleinen GesprĂ€chs ist es, Gemeinsamkeiten zu entdecken und so die Beziehungsebene zu pflegen.

9.      Kein LĂ€stern und Angeben

    LĂ€stern macht zwar Spaß, gilt aber als unfein und indiskret. Also besser Finger weg vom Tratsch, wenn Sie Ihren guten Ruf und Ihre GlaubwĂŒrdigkeit behalten wollen. Genauso wirken Menschen mit einem zu gut ausgepolsterten Ego und RedebeitrĂ€gen nach dem Motto „Mein Haus, mein Auto, meine Jacht“ eher abstoßend.

10.    Humor und Esprit zeigen

    Ein Witz als GesprĂ€chseinstieg, nach dem Motto „Kennen Sie schon den“? Eher nicht! Vielleicht finden nur Sie ihn witzig und Ihr GesprĂ€chspartner sortiert Sie in die Schublade â€žSprĂŒcheklopfer“ ein. Humorvolle, schlagfertige Bemerkungen jedoch, vor allem mit ein wenig Selbstironie und Understatement gewĂŒrzt, kommen meistens gut an und wirken souverĂ€n.


Culture Talk - Dr. Annette Kessler

Seminare fĂŒr mehr Sicherheit auf dem gesellschaftlichen Parkett