10 Tipps fĂŒr den erfolgreichen Small Talk
Heute ist Karriere ohne Small Talk FĂ€higkeiten
nicht mehr möglich. Denn intelligenter Small Talk ist der TĂŒröffner Nummer eins. Mit ihm beginnt jeder Kontakt. Das âkleine GesprĂ€châ schafft groĂe Verbindungen.
Wer die richtigen Themen kennt und weiĂ, wie
intelligente GesprĂ€chsfĂŒhrung geht, wirkt souverĂ€n und hat Erfolg. Ob als scheinbar belanglose 30-Sekunden-Plauderei im Aufzug oder als mehrstĂŒndiges GesprĂ€ch beim offiziellen Business Dinner: Gekonnter
Small Talk ist fĂŒr die Beziehungspflege von unschĂ€tzbarem Wert und fĂŒr die Karriere fundamental.
1. Positive Einstellung zu sich selbst und zu Ihrem GegenĂŒber
Ein gesundes Selbstbewusstsein â ohne
arrogant aufzutreten â wirkt sympathisch. Wer mit sich selbst gut Freund ist, hat Ausstrahlung und ist ein angenehmer Zeitgenosse. Gehen Sie auf Ihren GesprĂ€chspartner offen zu. Zeigen Sie ihm Ihre
WertschÀtzung und seien Sie neugierig darauf, ihn als Menschen kennen zu lernen.
2. Freundlicher Blickkontakt und offene, entgegenkommende Körperhaltung
âEin LĂ€cheln ist die kĂŒrzeste
Verbindung zwischen zwei Menschenâ, sagt ein bekanntes Sprichwort. Begegnen Sie Ihrem GegenĂŒber wohlwollend, so wird sich dies sowohl in Ihrer Mimik als auch in der Körperhaltung positiv
ausdrĂŒcken. Verstecken Sie Ihre HĂ€nde nicht hinter dem RĂŒcken oder in den Hosentaschen, sondern wenden Sie sich Ihrem GesprĂ€chspartner mit offener Haltung zu.
3. Angenehmer GesprÀchsabstand
Wer seinem GegenĂŒber zu dicht âauf die
Pelleâ rĂŒckt, darf sich nicht wundern, wenn er sich unbeliebt macht. Es ist wichtig, das DistanzbedĂŒrfnis anderer Menschen zu respektieren. Der Abstand von ein bis zwei ArmlĂ€ngen ist je nach
Temperament und Charakter der GesprĂ€chspartner richtig zu wĂ€hlen, das heiĂt, bei einem eher introvertierten Menschen sollten Sie den Abstand lieber etwas gröĂer lassen als bei temperamentvollen Personen.
4. Zuhören, ohne zu unterbrechen
Zuhören heiĂt, dem GesprĂ€chspartner die
volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Zwischentöne zu achten. Als aktiver Zuhörer versuchen Sie, sich in den anderen hineinzuversetzen und sind
ganz bei der Sache, das heiĂt, Sie schauen weder auf die Uhr noch lassen Sie Ihren Blick durch den Raum schweifen. Durch Blickkontakt signalisieren Sie Ihr Interesse.
5. Interessiert fragen, ohne auszufragen
Fragen, vor allem offene Fragen, sind im
Small Talk gut geeignet, ein GesprÀch in Gang zu halten. Allerdings sollte die Plauderei nicht in ein Abfrage- oder Ausfragespiel ausarten. Geben Sie auch immer etwas von sich Preis, ehe Sie Ihr
GegenĂŒber genauer fragen. Ein gelungener Small Talk ist wie ein amĂŒsantes Ping-Pong-Spiel, bei dem die BĂ€lle hin und her gehen.
6. Vielseitig informiert sein ĂŒber das aktuelle Geschehen
Denken Sie nicht, im Small Talk ginge es
nur um oberflĂ€chliche Themen. Durch Ihre ĂuĂerungen prĂ€gen Sie Ihr Image. Ein gut informierter Mensch ist ein interessanter GesprĂ€chspartner, denn mit einem breiten Wissen können Sie zu allen
möglichen Themen etwas beitragen. Informieren Sie sich regelmĂ€Ăig in Zeitungen, Zeitschriften und Internet ĂŒber aktuelle Themen.
7. Unnötige Fremdwörter und Fachsprache vermeiden
Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass Sie
durch viele Fremdwörter zwangslÀufig intelligenter wirken. Ihre RedebeitrÀge sind einfach nur schwerer verstÀndlich. Es ist allgemein unhöflich, Wörter und Begriffe zu gebrauchen, die Ihre
GesprÀchspartner nicht kennt. So verscherzen Sie sich Ihre Sympathien.
8. Keine polarisierenden und ideologischen Themen
Small Talk ist keine Diskussion!
GrundsĂ€tzlich sollten Sie im Small Talk all die Themen vermeiden, die zu sehr unterschiedlichen Meinungen fĂŒhren können wie beispielsweise Politik und Religion. Denn Ziel des kleinen GesprĂ€chs ist
es, Gemeinsamkeiten zu entdecken und so die Beziehungsebene zu pflegen.
9. Kein LĂ€stern und Angeben
LĂ€stern macht zwar SpaĂ, gilt aber als
unfein und indiskret. Also besser Finger weg vom Tratsch, wenn Sie Ihren guten Ruf und Ihre GlaubwĂŒrdigkeit behalten wollen. Genauso wirken Menschen mit einem zu gut ausgepolsterten Ego und
RedebeitrĂ€gen nach dem Motto âMein Haus, mein Auto, meine Jachtâ eher abstoĂend.
10. Humor und Esprit zeigen
Ein Witz als GesprÀchseinstieg, nach dem
Motto âKennen Sie schon denâ? Eher nicht! Vielleicht finden nur Sie ihn witzig und Ihr GesprĂ€chspartner sortiert Sie in die Schublade âSprĂŒcheklopferâ ein. Humorvolle, schlagfertige
Bemerkungen jedoch, vor allem mit ein wenig Selbstironie und Understatement gewĂŒrzt, kommen meistens gut an und wirken souverĂ€n.
|